Samstag, 30. Juni 2012

Kleiner Unbekannter

In einen meiner Kübel hat sich ein kleiner Unbekannter eingeschlichen. Schaut Euch folgenden Post und die Kommentare zu diesem Link an.


Da lag Ivynettle mit Ihrem Tipp goldrichtig. Mittlerweile vermute ich, es ist ein Zucchini / Speisekürbis namens "Summer Ball" - ja ich habe mich rießig gefreut - als ich das entdeckt habe. Diese Sorte hatte ich letztes Jahr schon in meinem Balkongärtchen angepflanzt. Leider habe ich dieses Jahr das Samenpäckchen einfach nicht gefunden. 
Ich hole mir die Komposterde für meine Pflanzen im Garten meiner Eltern und habe dort auch schon einige meiner Kübel entsorgt. Und so nehme ich an, dass das wundervolle Schicksal seinen Lauf nahm. Ich muss mir den entsorgten "Summer Ball" vom letzten Jahr wieder eingesammelt haben.
Irgendwie eigenartig finde ich, dass der "Summer Ball" ausgerechnet in dem Kübel gelandet ist - in dem meine ausgesähten Bohnen nicht aufgegangen sind. Desweiteren wundert es mich, dass sich da überhaupt eine neue Pflanze entwickelt hat - da die "Summer Ball" Samen - F1 Samen waren und ich dachte, die eignen sich nicht zur Samengewinnung.
Über meinen kleinen "Summer Ball" freue ich mich sehr - also gibt es dieses Jahr wohl doch wieder Zucchini auf meinem Balkon....

Donnerstag, 28. Juni 2012

Es gibt Neuigkeiten....

Mein Chilipfänzchen im Balkonkasten hat die erste kleine Schote entwickelt. Der Borretsch steht in voller Blüte und auch die Bohnen haben viele Knospen und zeigen nun die ersten Blütchen.


Die Artischocke wird nur langsam etwas kräftiger. Leider sind mir schon einige der Außenblätter verwelkt - sodass ich sie entfernen musste. Ich weiß jedoch nicht genau woran das liegen könnte - aber ich glaube - sie wird bald einen größeren Topf brauchen.
Die Gurken hängen dickedick voll. Meine fleißige und auch die schlanke Gurke sind mitten in der Gurkenproduktion - und sie schmecken einfach lecker!!!

Dienstag, 26. Juni 2012

My Mangold

Ohh... mir ist gerade aufgefallen, dass ich meinen Mangold bisher noch gar nicht gepostet habe. Er wohnt jetzt schon einige Wochen auf meinem Balkon - und hat sich ganz gut eingelebt. Für mein Mangoldpflänzchen hatte ich mir extra etwas Lehmerde besorgt und ihn in ein hohes Töpfchen gepflanzt.


Leider nur eine Pflanze 
aber langsam wird es eng 
in meinem Balkongärtchen ;-)

Samstag, 23. Juni 2012

Balkontomatenfreuden

Die Tomaten werden langsam rot. Es ist für mich eine wahre Freude ihnen dabei zu zusehen. Jeden Tag kommen einige rotwerdende Tomaten hinzu.


Auch die zwei Cocktailtomaten im Balkonkasten gedeihen prächtig. Die Äste werden immer größer und länger - dass kein Ast abbricht - werden sie von mir fleißig am Balkongeländer fixiert.

Das Wachstum meiner Tomaten im Kübel ist wirklich der Wahnsinn. Meine Eiertomate ist sogar schon größer als ihr Tomatenstab. Im markierten Kreis auf dem Bild ist es leider recht schlecht zu erkennen. Wenn die Tomate weiter so wächst bin ich mal gespannt ob ich die Tomate noch anderweitig befestigen muss. Der Tomatenstab ist jetzt schon recht wackelig und mit Schnüren gesichert - da es auf meinem Balkon manchmal schon sehr windig ist.
Die Eiertomaten sind allerdings - im Vergleich zu den Eiertomaten, wie ich sie aus dem Garten meinen Eltern kenne - recht klein. Mag aber vielleicht auch an der Sorte liegen. Da ich die Sorte nicht kenne, kann ich das jedoch nicht genau sagen. 

Bis die Erntesaison bei den Tomaten so richtig losgeht wird es wohl nicht mehr lange dauern...

Samstag, 16. Juni 2012

Die erste Blüte


In meinem Hängekübel mit Kapuzinerkresse konnte ich heute die erste Blüte bewundern. Und es entwickeln sich weitere Knospen. Auch die Kapuzinerkresse die ich zu meinen Erdbeeren gesetzt habe, hat schon viele kleine Knöspchen. Da wird es bald blumig in meinem Balkongemüsegärtchen.

Donnerstag, 14. Juni 2012

Kleine Einblicke

Heute ein paar kleine Einblicke
was sich die letzten Wochen auf meinem Balkon 
so getan hat.


Meine Tomatenpflanzen hängen voll mit vielen grünen Tomätchen - bis zur Ernte wird es wohl noch ein Weilchen dauern. Den Borretsch habe ich von meiner Mutter aus dem Garten bekommen - ihm scheint es in seinem Töpfchen gut zu gefallen  - es wachsen jetzt die ersten Knospen. Die Erbsen wachsen sehr langsam - mal schaun ob das noch was wird. Dagegen legen die Borlotto Bohnen ein gutes Wachstum hin - sie sind schon richtig groß geworden.

Was sich nicht hören lässt,
ist das Wachstum
Wachstum ist etwas ganz Stilles.
von Joseph Wittig

Dienstag, 5. Juni 2012

Balkongurken News

Bei den Gurken beginnt jetzt so langsam die Erntesaison. Ganze 4 Gurken habe ich bisher geerntet - allerdings alle von derselben Pflanze - meine "fleißige Gurke" ;-)
Meine zweite Gurkenpflanze wächst und wächst aber lässt sich mit der Produktion der leckeren kleinen Gürkchen etwas Zeit. 


Oh mittlerweile habe ich mir einige Gedanken gemacht - was mag bei gleicher Pflege der Grund für den Ernteunterschied sein:
  • Wuchsunterschiede? die erntefaule Gurke auch "schlanke Gurke" genannt, wächst recht schlank in die Höhe und klettert mittlerweile hübsch am Balkongeländer entlang, meine fleißige Gurke hat einen eher buschigen Wuchs - wobei mir hier mal ein Gurkenast abgebrochen ist - könnte daran liegen. Letztes Jahr hatte ich auch schon eine Snackgurke auf meinem Balkon - sie ähnelte vom Wuchs her eher der schlanken Gurke - bescherte mir aber eine reiche Ernte
  • Standort? die schlanke Gurke hat den sonnigeren Platz - die fleißige Gurke hat ein bißchen mehr Schatten aber bekommt auch viel Sonne ab
  • Nähe zu Tomaten? die schlanke Gurke hatte ihren Platz allerdings neben einer Tomate (hab gelesen Tomaten und Gurken sollen keine guten Nachbarn sein)
  • Oder bin ich einfach nur zu ungeduldig??? die Gurkenernte beginnt jetzt ja gerade erst....
Ich habe mich nun entschlossen meine schlanke Gurke von den Tomaten zu trennen und ihren Standort zu wechseln und habe ihr nun ein Plätzchen neben meiner fleißigen Gurke frei geräumt.
Beide Pflanzen produzieren unendlich viele kleine Gürkchen - einige werden allerdings gelb sodass ich sie abknipsen muss. Das war bei meiner Gurke im letzten Balkonjahr auch so und ich hatte 2011 trotzdem eine ganz gute Gurkenernte (deshalb dieses Jahr auch zwei Gurkenpflanzen)
Mal abwarten - wie sich alles so weiterentwickelt....