Dienstag, 5. Juni 2012

Balkongurken News

Bei den Gurken beginnt jetzt so langsam die Erntesaison. Ganze 4 Gurken habe ich bisher geerntet - allerdings alle von derselben Pflanze - meine "fleißige Gurke" ;-)
Meine zweite Gurkenpflanze wächst und wächst aber lässt sich mit der Produktion der leckeren kleinen Gürkchen etwas Zeit. 


Oh mittlerweile habe ich mir einige Gedanken gemacht - was mag bei gleicher Pflege der Grund für den Ernteunterschied sein:
  • Wuchsunterschiede? die erntefaule Gurke auch "schlanke Gurke" genannt, wächst recht schlank in die Höhe und klettert mittlerweile hübsch am Balkongeländer entlang, meine fleißige Gurke hat einen eher buschigen Wuchs - wobei mir hier mal ein Gurkenast abgebrochen ist - könnte daran liegen. Letztes Jahr hatte ich auch schon eine Snackgurke auf meinem Balkon - sie ähnelte vom Wuchs her eher der schlanken Gurke - bescherte mir aber eine reiche Ernte
  • Standort? die schlanke Gurke hat den sonnigeren Platz - die fleißige Gurke hat ein bißchen mehr Schatten aber bekommt auch viel Sonne ab
  • Nähe zu Tomaten? die schlanke Gurke hatte ihren Platz allerdings neben einer Tomate (hab gelesen Tomaten und Gurken sollen keine guten Nachbarn sein)
  • Oder bin ich einfach nur zu ungeduldig??? die Gurkenernte beginnt jetzt ja gerade erst....
Ich habe mich nun entschlossen meine schlanke Gurke von den Tomaten zu trennen und ihren Standort zu wechseln und habe ihr nun ein Plätzchen neben meiner fleißigen Gurke frei geräumt.
Beide Pflanzen produzieren unendlich viele kleine Gürkchen - einige werden allerdings gelb sodass ich sie abknipsen muss. Das war bei meiner Gurke im letzten Balkonjahr auch so und ich hatte 2011 trotzdem eine ganz gute Gurkenernte (deshalb dieses Jahr auch zwei Gurkenpflanzen)
Mal abwarten - wie sich alles so weiterentwickelt....

4 Kommentare:

  1. Wow, meine Gurken lassen gerade erst einmal die ersten Früchtchen erahnen von der ersten Ernte bin ich noch weit entfernt. Ich habe vier Gurkenpflanzen und sie entwickeln sich auch nicht alle gleich, obwohl es keine Unterschiede vom Standort her gibt.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hätte ich den Einfluss des Standortes wohl größer eingeschätzt.
      Ja - mit meinen Gurken bin ich früh dran "grins"

      Liebe Grüße Fee

      Löschen
  2. oh, das kann sich ja sehen lassen <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja - "freu" - bis jetzt schon - mal sehen wie sich alles so weiterentwickelt ;-)

      Liebe Grüße Fee

      Löschen