Dienstag, 15. Mai 2012

Mini Snack Gurken

Die Gurken haben schon bald die Höhe des Balkongeländers erreicht. Ich möchte sie dann horizontal am Geländer entlang wachsen lassen. Letztes Jahr hat das sehr gut geklappt und sah auch dekorativ aus - wie die Gurke sich am Geländer entlang schlängelte.  


Zur Pflege --> Ich halte sie feucht und dünge regelmäßig. Zum Düngen verwende ich biologischen Flüssigdünger und Kaffeesatz im Wechsel. Ich dünge die Gurken etwa alle 7 -10 Tage


Die Gurken wachsen gut, trotzdem bin ich um eine meiner zwei Gurkenpflanzen etwas besorgt. Seit letzter Woche bekommen die Blätter braune Stellen und werden löchrig. Ich habe im Internet nach verschiedenen Krankheiten und Schädlingen recherchiert - werde aber nicht richtig schlau daraus. Mittlerweile vermute ich das die Blätter verbrannt sind - denn ich habe sie auch mal morgens gegossen und sie bekommen viel Sonne auf meinem Südbalkon.


4 Kommentare:

  1. Die Gurken sind ja schon ganz schön groß! Da kannst du ja schon bald ernten.
    Liebe Grüße
    K.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja - noch ein klein wenig Geduld - und dann kann es mit der Gurkenernte losgehen. Aber die Erdbeerernte beginnt jetzt schon langsam ;-)

      Lieber Gruß Fee

      Löschen
  2. Ja, ich glaube auch, dass es sich hierbei um verbrannte Stellen handelt, würde mir nicht weiter Sorgen machen.
    Bin aber auch ganz erstaunt wie groß Deine Gurkenpflanzen schon sind, ich habe meine wohl etwas zu früh ins Freie gesetzt, denn die Kalte Sophie hat sich nicht lumpen lassen und ist gestern mit einer Kaltfront übers Land gezogen.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich das Du meine Vermutung bestätigst :-)
      Gestern Nacht hatte es bei uns noch ca. 8° aber heute Nacht sind Minusgrade gemeldet - ich habe meine Töpfe zur Sicherheit nochmal ins Haus geholt

      Lieber Gruß Fee

      Löschen